Quecksilber

Aus SL-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Materialbezeichnung: Quecksilber
  • Materialart: man schreibt es der Farbe wegen den Metallen zu
  • Aussehen: Quecksilber tritt fast nur in flüssiger Form auf. Es schimmert silbern und ist eher zähflüssig bis sehr flüssig als das es für die für Metall übliche Festigkeit besitzt.
  • Vorkommen: In einigen heißen Bergregionen findet man zuweilen richtige Seen voll mit Quecksilber. Häufig findet man auch "nur" Zinnober in großen Mengen, aus dem dann das Quecksilber durch "herausschmelzen" gewonnen werden kann.
  • Verwendung: wird sowohl für einige Gifte als auch zu Heilzwecken genutzt
  • Wert: Quecksilber ist nicht allzu selten und ein jeder gute Alchemist wird es zu seinen wichtigsten Utensilien zählen und auch vorrätig haben.
  • Besonderheiten: Quecksilber gilt als giftig und somit ist bei seiner Verarbeitung auf besondere Vorischt zu achten. Seinen festen Zustand erreicht es erst bei vielen Minusgraden (etwa -40 Grad).
    Da Quecksilber als Metall gilt und flüssig ist, schließen viele Alchemisten daraus, dass man aus Quecksilber auch irgendwie Gold herstellen kann. So ist bei den meisten Rezepten, die Gold als Ziel haben auch Quecksilber ein fast schon elementarer Bestandteil. Erreicht hat aber bisher noch niemand einen nennenswerten Erfolg.
    Die Eigenschaft, dass Quecksilber sich mit der Temperatur ungewöhnlich stark ausdehnt bzw. zusammen zieht, ist bereits bekannt aber eine nützlich Verwendung ist bisher nicht gefunden wurden. Man sieht darin eher eine besondere Stellung des Quecksilbers in der Alchemie.
    Quecksilber verdampft beim Erhitzen und reagiert mit Schwefel zu Zinnober. Das ist auch eine Form aus die oft zu finden ist und aus der Quecksilber hergestellt werden kann.
  • Wirkung auf den Körper:Vergiftungen nach der Einnahme äußern sich durch Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Seh- und Hörstörungen, Schleimhautentzündungen, starken Magenschmerzen, Metallgeschmack im Mund, blutiger Durchfall, Erbrechen, Nierenversagen, Blutdruckabfall und Kreislaufzusammenbruch.
    Die Dämpfe sind auch schon extrem giftig und führen zu Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Entzündungen in der Mundschleimhaut und am Zahnfleisch, Zittern, Gedächtnisschwäche und -zerfall und Störungen im zentralen Nervensystem bis hin zum Tod.