Einhorn (Wälder)

Aus SL-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Name: Einhorn
  • Kategorie: magisches Tier
  • Aussehen: Einhörner haben sehr große Ähnlichkeiten mit prächtigen weißen Pferden. Ihr schimmerndes Fell ist silbrig weiß und ihre großen Augen sind blau. Die Einhörner sie sind viel graziler als gewöhnliche Pferde und haben einen schlanken Hals und eine lange schneeweiße Mähne. Das Aussehen eines Einhornes kann dabei zwischen der eines Rehs und der eines Schlachtrosses schwanken.
    Ihr wichtigstes Merkmal, was sie auch von den Pferden unterscheidet, ist das einzelne Horn, welches sie auf ihrer Stirn tragen. Es kann bis zu einer 2 Fuß lang werden und ist stets gedreht wie das Haus einer Schnecke nur spitz zulaufend. Über seine Farbe existieren verschiedene Beobachtungen, sie reichen von silbrig weiß bis zu dreifarbig (an der Stirn weiß, in der Mitte schwarz und die Spitze ist blutrot).
    Neugeborene Einhörner sehen und verhalten sich jungen Fohlen sehr ähnlich. Das Horn ist entweder nur ein kleiner Stuppel oder eine Art Siegel aus dem das Horn im Verlaufe des jungen Lebens herauswächst. Nach einigen Jahren verlassen sie das Revier ihrer Mutter und suchen sich ein eigenes.

    Es ist zu vermuten, dass die Einhörner zum Teil selbst entscheiden, wie sie in den Augen ihrer Betrachter erscheinen, denn verschiedene Berichte über ihr Aussehen weichen durchaus voneinander ab. Das oben beschriebene Aussehen betrifft jedoch die Häufigsten Übereinstimmungen.
  • Lebensraum/Lebensweise: Einhörner leben überwiegend in großen Wäldern oder gar in Auen. Man sagt, dass die Pflanzen und Tiere in dem Wald, wo ein Einhorn lebt, wesentlich gesünder sind als anderswo. Gebirge meiden sie genauso wie Wüsten. Bisher trafen Berichte von Einhornsichtungen aus den verschiedensten Region ein, lediglich in den heißen Gebieten scheint es keine zu geben. Ein sehr auffälliges Merkmal für ihren bevorzugten Lebensraum ist dass es fast immer einen See in ihrem Gebiet gibt.
    Es ist sehr selten, dass man ein Einhorn sieht und noch viel seltener trifft man zwei auf einmal. Dies kommt in der Regel nur zu Paarungszeiten vor. Normalerweise leben sie als Einzelgänger doch soll es vorkommen, dass zwei Einhörner als Paar leben und so ihr Leben verbringen. Dies basiert allerdings nur auf Gerüchten aus dem Volksmund.
    Ein These, die unter Forschern immer lauter zu werden scheint, basiert darauf, dass Einhörner Verkörperungen von Elementargeistern sind. Das liegt wohl auch an der Tatsache, dass sie die Tiere und Pflanzen des Waldes schützen.
    Es ist daher strittig, ob Einhörner ewig leben oder nur sehr, sehr alt werden und irgendwann aufhören physisch zu existieren.

    Einhörner nehmen nur selten Kontakt zu denkenden Wesen auf doch scheinen sie sehr eng mit den Waldelfen zu leben. Es sollen sogar Elfen gesichtet worden sein, die auf Einhörnern reiten. Unter den Elfen selber ist dies jedoch auch nur in Geschichten bekannt und man spricht dabei von sogenannten Bewahrern.
  • Nahrung: Einhörner scheinen Pflanzenfresser zu sein doch gilt dies als unbewiesen. Beobachtungen zufolge fressen sie zwar Gras und junge Zweige aber längst nicht ausreichend um ein Tier dieser Größe zu ernähren.
  • Kampf: Einhörner kämpfen sehr selten und werden von sich aus niemanden angreifen. Lediglich bei Gefahr für sich oder den Wald greift es an. Dabei nutzt es in erster Linie sein Horn und die darin innewohnende Magie. Das Einhorn kann seine Gegner erblinden lassen um es so möglichst schnell in die Flucht zu schlagen. Auch das Horn wird als Waffe genutzt, genauso wie die Hinterläufe, mit denen es ausschlägt.
    Die Magie des Hornes wird jedoch überwiegend zu Heilungszwecken verwendet. Sowohl Vergiftungen als auch schwere Wunden sollen sie ohne Probleme geheilt haben.

    Einhörner sind nichtsdestotrotz sehr gefährliche Gegner, wenn man sie erst mal zum Gegner hat.
  • Beute: Das wertvollste ist wohl ihr Horn, weswegen sie auch oft gejagt werden. Das Horn soll in der Lage sein jegliche Vergiftungen zu heilen und ist auch sonst sehr heilkräftig. Einige Magier nutzen das Horn als Zauberstab! Auf den Märkten und im Handel ist es nur sehr selten und in der Regel sind sie extrem teuer. Jedoch sind dies meistens Fälschungen. Wer das Horn eines Einhornes haben will, muss sich wohl selber auf die Jagd machen.
  • Besonderheiten: Einhörner sind in der Lage mit anderen Wesen zu kommunizieren, dabei sprechen sie nicht im eigentlichen Sinne sondern nutzen eine Art Gedankensprache. Auf diese Weisen können sie mit jedem Wesen, ob Tier, Pflanze oder denkende Wesen, gleichermaßen reden.
    Diese Tiere sind sehr schnell und können praktisch ohne Verlust der Ausdauer ewig rennen. Man sagt, dass ihnen die Ausdauer nie ausgeht. Sie können aufgrund ihrer Geschwindigkeit sogar schnelle Vögel überholen.

    Einhörner sind sehr friedliebende Tiere doch haben auch sie Feinde, die ihnen zuwider sind. Dazu zählen die Drachen, die Harpyien aber auch oft die Menschen und anderen Rassen. Das ist aber auch kein Wunder betrachtet man die Jagd auf die Einhörner.

    Es gibt sowohl männliche als auch weibliche Einhörner. Die korrekte Bezeichnung lautet dann: Einhornhengst bzw. Einhornstute.

    Das Einhorn ist sehr eitel und schaut sich gern in einem Teich sein Spiegelbild an. Manche sagen dass sie plötzlich aus dem Nichts erscheinen. An diesen „Einhornseen“ sollen ungewöhnlich viele Feen leben, von denen sich das Einhorn gerne mit Blumen schmücken lässt. Doch nicht nur Feen sondern auch Vögel und viele andere Tiere kommen heraus um die Nähe des Einhornes zu genießen.


  • KönigseinhornEin sehr robustes und extrem starkes Einhorn. Sie sind nicht nur größer als Schlachtrösser sondern auch sehr viel intelligenter als die „gewöhnlichen“ Einhörner.
    Sein Horn und seine Hufe sind aus reinem Gold ebenso hat es goldene Strähnen zwischen Mähne und Schweif. Wirklich gesehen hat wohl noch niemand so ein Königseinhorn.
    Mehr ist über sie bisher nicht bekannt geworden!
  • Schwarzes EinhornDie Fellfarbe variiert von Schwarz bis zu dunklem Braun, die Mähne und der Schweif sind meist hellbraun bis goldbraun, ebenso wie das Horn. Sie sollen das genaue Gegenstück der normalen friedlichen Einhörner sein. Einer Legende nach wurden sie vor Jahrtausenden von dunklen Wesen als Schlachtrösser benutzt. Sie sollen noch immer über Rivallon wandeln und gelten als böses Omen, da sie Unheil anrichten und große Verwüstungen, als ob der Krieg noch immer tobe.
    Bisher basiert dies jedoch auch nur auf wagen Gerüchten, doch sollen sie nicht unerwähnt bleiben.